13 Buddelschiff »Tui Hoo«

Zum 26. Geburtstag am 20. Mai 1947 bekam Borchert von den Mitarbeiter*innen der Tageszeitung Hamburger Freie Presse ein Buddelschiff geschenkt. Das Schiff trug den Namen einer seiner Geschichten, Tui Hoo, die im April 1946 entstanden und wenige Tage vor dem Geburtstag im Berliner Tagesspiegel erstveröffentlicht worden war. Namensgebende Hauptfigur ist Tui Hoo, ein Seewind, der als Figur durch die Erzählung rauscht.

»Und wenn Tui Hoo an Land ging, dann kaufte er sich immer einen guten alten Bekannten, der ihm auf See entgangen war und der auf See ein Hund war. Die kaufte er sich, Tui Hoo, der alte Zerzauste, das grüne, blaue Kind, das mit den Fischen spielte, Tui Hoo, der tolle Flötenspieler, der große Organist, der himmlische Musiker. Tui Hoo, der Atem der Welt.«

(aus: Tui Hoo)

Das Buddelschiff Tui Hoo

Das Buddelschiff Tui Hoo