6 »Kehrwieder« und weitere Modellschiffchen

Der Hamburger Schriftsteller Carl Albert Lange gab seinem kranken Freund Wolfgang Borchert im September 1947 ein kleines Modellschiffchen mit auf die Reise in die Schweiz, wo sich Borchert in einem Sanatorium erholen sollte. Auf dessen Unterseite schrieb Lange: »Kehrwieder, C. A. L., 18.IX.1947«.

Zur Rückkehr kam es aber nicht mehr. Borchert starb am 20. November im Baseler Clara-Spital – einen Tag vor der Uraufführung des Theaterstücks Draußen vor der Tür in den Hamburger Kammerspielen. Borcherts Eltern fanden für das Kehrwieder-Schiffchen einen Platz neben einigen weiteren Modellen, die ihr Sohn in seinem Zimmer stehen hatte.

Modellschiffe von Borchert

Borcherts Modellschiffe, vorne das Kehrwieder-Schiffchen, das C. A. Lange dem Autor zu seinem Spitalaufenthalt in die Schweiz mitgab