8 Volksheim Eppendorf, Ludolfstraße 53

Im September 1945 stand Wolfgang Borchert im Volksheim Eppendorf mit dem unpolitischen Kabarett Janmaaten im Hafen als »junger Weltenbummler« auf der Bühne. Während Hamburg und sein Hafen noch in Trümmern lagen, hatte Bernhard Meyer-Marwitz ein seichtes Unterhaltungsprogramm »mit verliebten Leichtmatrosen und seetüchtigen Schwerenötern, Weltenbummlern und Seeräubern, blonden Meerjungfrauen und pikfeinen Hamburger Deerns und allerlei anderen Hafenwundern und Salzwasserleuten« zusammengestellt. Die Premiere sollte Borcherts letzter Bühnenauftritt werden. Nur mit starken Schmerzen konnte der Schwerkranke einen Sketch spielen, bei dem er einen Kniefall machen und singend wieder hochkommen sollte.

Heute ist das Volksheim als Alma Hoppe Lustspielhaus bekannt.

Volksheim Eppendorf

Werbeplakat für ein Gastspiel von Janmaaten im Hafen in Lokstedt. Borchert konnte an der Aufführung aufgrund seines Gesundheitszustands nicht mehr teilnehmen. Als »Teerjacke« blieb somit nur Carl Voscherau übrig, Vater des späteren Ersten Bürgermeisters von Hamburg, Henning Voscherau.