FAQ
© 2021 Staats- und Universitätsbibliothek
Hamburg, Carl von Ossietzky

Öffnungszeiten heute10.00 bis 24.00 Uhr alle Öffnungszeiten CoVid-19 / Serviceinformation

Borcherts Hamburg

Die Hansestadt und ihr berühmter Sohn

Wolfgang Borchert ist ein Säulenheiliger seiner Heimatstadt. Er gilt als der Hamburg-Dichter. Sein oft zitierter Satz »Hamburg! Das ist mehr als ein Haufen Steine« ist ein Slogan der Hansestadt geworden.

Ein begeisterter Hamburger war Borchert allerdings nur wenige Jahre seines kurzen Lebens. Nach einer militärischen Ausbildung, Fronteinsätzen und Gefängnisaufenthalten fernab der Stadt, in der er aufgewachsen war, schrieb er im September 1944 an Aline Bussmann: »Ich habe vor allem entdeckt, daß ich zum leidenschaftlichen Hamburger geworden bin.«

Die Hamburg-Karte veranschaulicht die biografische und literarische Beziehung von Borchert und »seiner« Stadt anhand von Informations- und Originaltexten, Abbildungen und Hörstücken.

Borcherts Hamburg - Borchert-Orte in der Hansestadt